AG06Neubau einer Garage mit Dachterrasse - MayerSchmidtkeArchitekten
Neubau einer Garage mit Dachterrasse
Neubau Garage Dachterrasse
758
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-758,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
  • AG06_Aussenbereich_MayerSchmidtkeArchitekten
  • AG06_Visualisierung_MayerSchmidtkeArchitekten
  • AG06_Garage_MayerSchmidtkeArchitekten
  • AG06_Treppe_MayerSchmidtkeArchitekten
  • AG06_GR_MayerSchmidtkeArchitekten
  • AG06_Ansichten_MayerSchmidtkeArchitekten
  • AG06_Altbestand_MayerSchmidtkeArchitekten
AG06

Neubau einer Garage mit Dachterrasse

Neubau

….

Bauherr: Privat
Ort: Frankfurt a.M.
Bruttogeschossfläche: 70 m2
Bauzeit: ca. 10 Monate
Fertigstellung: 2019
Leistungsphasen: 1 bis 8

Auf dem Planungsgrundstück erstreckt sich zwischen Vorder- und Hinterhaus ein großer Hofbereich mit einer alten Scheune, die lange Jahre als Pferdestall genutzt wurde. Wunsch der Bauherren war es, dem Innenhof ein neues, klares und modernes Erscheinungsbild zu geben. Dazu sollte die alte Scheune durch eine Garage mit Dachterrasse ersetzt sowie der bestehende Seitenbau saniert werden. Der Neubau mit seinen zwei versetzten Baukörpern zoniert außerdem den großen Hofbereich. Dachterrasse und Hinterhof sollen dem Hinterhaus zugeordnet sein, die Garage und der vordere Hofbereich mit Zufahrt, dem Vorderhaus. Die Garage bietet Platz für zwei Fahrzeuge, der dazu versetzte Baukörper dient als Abstellraum für Gartengeräte und Möbel der Nutzer des Hinterhauses. Der eingefasste Hofbereich vor dem Hinterhaus, bietet an heißen Tagen einen schattigen Platz, während man über die Treppe auf die Dachterrasse für ein Sonnenbad gelangen kann. Um dem Ensemble  ein warmes und einladendes Erscheinungs­bild zu geben, wurde der große Kubus komplett mit Sandstein verklei­det, während der Kleine nur mit einem Sandsteinsockel versehen wurde. Der Handlauf, der sich vom Antritt der Treppe über die gesamte Dachterrasse zieht, ist in einem warmen Holzton gehalten. Die Planung des Seitenbaus erfolgt mit den gleichen Materialien.

Category
NEUBAU