AHS14Anbau an ein Reihenmittelhaus - MayerSchmidtkeArchitekten
Anbau an ein Reihenmittelhaus
Anbau Reihenmittelhaus
897
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-897,bridge-core-1.0.6,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
  • AHS14_MayerSchmidtkeArchitekten_Ansicht_Grundriss
  • AHS14MayerSchmidtkeArchitekten_Ansicht_Schnitt
AHS14

Anbau an ein Reihenmittelhaus

Wohnungsbau | Bauen im Bestand

….

Bauherr: Privat
Ort: Frankfurt a.M.
Bauzeit: ca. 3 Monate
Fertigstellung: August 2019
Leistungsphasen: 1 bis 4

In einer Reihenhaus­siedlung in Frankfurt am Main befindet sich das kleine Reihen­mittelhaus mit ca. 70m2 Wohnfläche verteilt auf zwei Geschosse. Bewohnt wird es von einer dreiköpfigen Familie. Im Erdgeschoss befinden sich eine kleine Küche und das Wohn- und Esszimmer, mit insgesamt nur 25m2. Durch einen kleinen Anbau, der sich im Garten­bereich über die Hälfte des Hauses erstreckt und nur circa 4m2groß ist, gelangt man vom Wohnzimmer ins Grüne. Im Ober­geschoss befinden sich zwei Schlafräume und ein kleines Badezimmer. Wunsch der Bauherren war es im Erdgeschoss einen groß­zügigen und hellen Gemeinschafts­bereich mit einer offenen Küche zu schaffen, in dem man mit Familie und Besuch ausreichend Platz hat. Dazu wurde der kleine bestehende Anbau rückgebaut und durch einen neuen, größeren ersetzt, der sich nun über die gesamte Grund­stücks­­breite erstreckt und 3,60m tief ist.  Dadurch entsteht ein offener und heller Raum mit einem großen Panorama­fenster zum Garten. Die neue offene Küche liegt nun zum Fußweg hin, über den die Häuser erschlos­sen werden. Der Wohnraum liegt nach hinten raus zum Garten und in der Mitte findet ein großer Esstisch Platz. Der neue klar zonierte Gemein­­schaftsraum im Erdgeschoss umfasst nun 45m2, lediglich die Eingangs­diele ist abgetrennt.

Category
BAUEN IM BESTAND, WOHNUNGSBAU